Montag, 18. März 2024

Rezension - Die Nach der Königinnen

"Die Nacht der Königinnen" von Christian Handel

Inhalt:

Sie will nur ihre Freiheit. Doch der König spielt nicht mit offenen Karten

Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.

Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der großen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles …

Details zum Buch:

Verlag:                  Ueberreuter Verlag
Erschienen am:    14.03.2024
Seitenanzahl:       384 Seiten im Hardcover
Reihe:                   Einzelband

Mein Leseerlebnis:

Ein neues Buch aus der Feder von Christian Handel? Jap, das muss ich lesen ;) Leider habe ich das Buch noch nicht wirklich im Regal. Ich habe dieses Mal erstmal auf das Hörbuch zurückgegriffen und werde mir bei einer anderen Gelegenheit das Hardcover schnappen.
Ich habe tatsächlich vor Erscheinungsdatum diesmal nicht viel über die Handlung mitbekommen und konnte mich so prima überraschen lassen. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre war einfach atemberaubend düster und manchmal wirklich bedrückend. Trotz der Bachelor-Vibes, war es für mich zu keiner Zeit langweilig oder zäh. Denn die Damen waren fast durchweg unfreiwillig zur Brautschau zum König gekommen. Und auch sonst wartet die ein oder andere Überraschung auf die Kandidatinnen. Als es dann zur Nacht der Königinnen kommt, steigert sich das Spannungslevel nochmals, denn nun geht es ans Eingemachte (puh, das war doch gerade nochmal so spoilerfrei). Ob und wer in dem Buch der Love-Interest sein soll, bleibt lange offen bzw. eher zweitrangig, denn es geht tatsächlich eher nebensächlich um einen Romance-Plot. 
Die Charaktere, besonders Alix und ihr näheres Umfeld (ja, auch spoilerfrei), haben mir ab und an wirklich Kopfschmerzen bereitet, da nicht immer klar war, wem zu trauen ist und wem nicht. Sie alle sind aber prima gezeichnet und haben mich als Leserin unterschiedlich bewegt. Mit Alix habe ich natürlich am meisten mitgefiebert. Sie ist viel stärker als sie selbst merkt, und obwohl sie es immer wieder leugnet, beweist sie mehrmals, dass sie sogar noch stärker ist. Eine besondere Nebenrolle hat Schneeflöckchen, der Hund einer der Teilnehmerinnen. Er überrascht einfach immer wieder. Warum? Das müsst ihr dann schon selbst herausfinden.
Auch gefallen hat mir die Tatsache, dass ich nicht am Anfang bereits raus hatte, wo die Handlung hinführt. Ich konnte dieses Mal wirklich bis zum Schluss mitraten und hatte meine wahre Freude dabei. Das Ende selbst hat mir zwar ein leichtes Dejavu gegeben, aber nur kurz und ich habe es geliebt. 
Das Buch gehört auf jeden Fall schon jetzt zu meinen Jahreshighlights und ist ganz klar eine Leseempfehlung ❤️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen