"Iron Widow - Rache im Herzen" von Jay Xiran Zhao
Inhalt:
Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?
Details zum Buch:
Verlag: Penhaligon (Special Edition von Chest of Fandoms)
Seitenanzahl: 537 im Hardcover
Erschienen am: 26.07.2023
Reihe: Band 1 von 3 (Iron-Widow-Reihe)
Mein Leseerlebnis
Bevor ich starte, muss ich dringend anmerken, dass mir große Ähnlichkeiten zur Anime-Reihe "Darling in the Franxx" aufgefallen sind. Sehr gravierende. Klar es stimmt nicht 100 % über ein, aber es ist heftig.
Nu aber...
Ich habe versucht das Buch Anfang des Jahres auf Englisch zu lesen, bin aber kläglich gescheitert. Das erste Kapitel ist so voll mit Wissen gepackt, dass ich ständig ein Wörterbuch gebraucht habe. So macht das leider echt null Fun. Glücklicherweise gibt es das Buch ja nu endlich auf Deutsch. Somit war der Eisntieg direkt viel leichter und die ganze Theorie am Anfang gar ncht mehr so schwer. Da mir die Grundidee zu dem auch bestens aus dem Anime bekannt ist, bin ich auch nur so reingerutscht. Selbst die weibliche Protagonistin ist Zero-Two vom Temperament her unheimlich ähnlich. Genau wie Li wiederrum Hiro ähnelt....diese Intelligenz und Sonderlichkeit.
Trotz aller Parallelen gefiel mir die Geschichte selbst aber sehr gut. Sie war actionreich, intensiv, moralisch fragwürdig und beinhaltete eindeutig mehrere persönliche Anliegen der Autorin. Es wurde mir beim Lesen förmlich ins Gesicht geschmettert :) Entschuldigt den Vergleich, aber der rauhe Ton des Buches....autsch. Genau gesagt, geht es um die Frauenrolle in China. Sowohl in der Vergangenheit als auch jetzt mit der 1-Kind-Polititk. Frauen und Mädchen haben einfach nicht den gleichen Wert. Nur als Mann bzw. Sohn kannst du etwas darstellen. Erstgeborene Mädchen werden bis heute oft nicht einmal ins Geburtenregister eingetragen, da sie so nicht zählen und die Familie sich so eine zweite Chance auf einen Sohn erschleicht. Aber auch die körperlichen Misshandlungen an Mädchen in der Vergangenheit (Verkauf der Mädchen als Konkubinen, oder Körperverletztungen wie Fußbrüche). Einfach schrecklich. Sie hat aber auch andere Themen ganz gut erklärt. Mal ein Beispiel: Wie bringt man einen Teil der Bevölkerung dazu zu glauben, dass sie keinen Wert hat oder unwichtig ist? Spannend einfach. Aber da das hier ein Buchblog ist, lassen wir das. Lesen kann auch Aufklärung bedeuten. Aber zurück zur Geschichte.
Es ist einfach ein episches Sci-Fi-Werk und trotz aller Ähnlichkeiten ist es ein Highlight geworden, das am Ende mit einem vernichtenden Cliffhanger aufwartet. Es ist für mich eine gute Mischung aus Action und charakterbasierter Story. Denn besonders Zetian, Yizhi und Shimin machen die Geschichte aus. Wann kommt Band 2 auf Deutsch? Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen